Geschichten aus der Geschichte

image

Beschreibung

Zwei Historiker erzählen sich wöchentlich im Wechsel eine Geschichte aus der Geschichte (ja, der Podcast-Titel wurde sehr passend gewählt). Die Geschichten werden sehr verständlich und gleichzeitig spannend erzählt (ganz anders, als ich es noch aus meinem Geschichtsunterricht kenne). Wenn man mehrere Folgen gehört hat, fängt man mit der Zeit tatsächlich an, geschichtliche Zusammenhänge zu verstehen (auch ganz anders als ich es aus dem Geschichtsunterricht kenne!).

Am Anfang jeder Folge gibt es einen sogenannten Feedback-Block zur vorherigen Folge, in dem auf Ergänzungen oder Korrekturen von Zuschauern eingegangen wird – Experten zeigen also, dass sie ebenfalls ständig dazulernen (okay, ich merke gerade wie schlecht mein Geschichtsunterricht sowohl inhaltlich als auch pädagogisch war).

Wer jetzt einsteigt und begeistert ist, hat viele Stunden Hörgenuss vor sich, denn es gibt bereits über 300 Folgen!

Folgen-Tipps

image